top of page

Wie schaffe ich es, als Mama in Balance zu bleiben?

Aktualisiert: 8. Feb. 2024

Willkommen bei "AbSOULut Ich" - der Blog für mehr Balance im Alltag - als Mama einer sehr temperamentvollen jungen Lady ;)


Aus dem Leben einer Mama, die ihr Kind im häuslichen Unterricht begleitet.


Mein Name ist Eva Suryana. Ich bin Mama einer 7jährigen, sehr temperamentvollen Tochter, hochsensibel (sowohl ich selbst als auch meine Tochter), alleinerziehend, manchmal überfordert - und alles in allem sehr glücklich und dankbar.

"Aber wie kann das gehen?" fragst du dich vielleicht. Entweder sie lebt hinter den Wolken oder in einer rosa Bubble. ;) Weder noch! Doch ich weiß mittlerweile, wie wichtig es ist, mich selbst und meine Bedürfnisse mehr in den Vordergrund zu stellen und mein Leben danach auszurichten - und das mit einem forderndem Kind! Ich kenne meine Bedürfnisse und sorge auch dafür, dass sie nicht zu kurz zu kommen - das nennt man liebevoll Selbstfürsorge! Das A und O, um in Balance zu bleiben.

ree

Mit meiner Tochter Rita auf dem Hippie Markt auf der Insel Ibiza


Meine Tochter ist übrigens 4sprachig aufgewachsen, in Spanien, um genau zu sein - auf der wunderschönen Insel Ibiza. Ich hab mich von Anfang ihres Lebens voll und ganz in meine Mama-Rolle begeben, sie 3 Jahre gestillt und sie rundum betreut (24/7!). Vielleicht hat auch das dazu beigetragen, mir der Wichtigkeit, der Selbstfürsorge bewusst zu werden. Oft bin ich nämlich ganz schön an meine Grenzen gestoßen und musste mich selbst wieder regulieren. Es waren gute Lehrjahre, aber heute weiß ich es besser.


Was ist dazwischen passiert?


Ich habe all die Techniken und das Wissen, das ich ihnen den Jahren zuvor in diversen Ausbildungen, Kursen und Büchern gelesen und theoretisch verstanden habe, anwenden MÜSSEN! Sonst wäre es vielleicht anders ausgegangen. ;) Von Yin-Yoga über (Selbst)Massagen, den wahren Wert einer 5minütigen (ungestörten!) Savasana-Entspannungshaltung, die Kraft des Atems! Und so viel mehr. Und vom Prinzip "Geben ist seliger als Nehmen" - aber allen voran mir selbst und meinem wundervollen Körper, der mir erst all die Erfahrungen ermöglicht und mir erlaubt, anderen in Freude zu geben, wenn ich in der Fülle bin.

Warum es so wichtig ist, in Balance zu bleiben

Wie schon erwähnt, das Um und Auf, um ein Kind ordentlich begleiten zu können, ist das eigene Energiereservoir. Sind meine Batterien ohnehin schon erschöpft und ich laufe nur mehr auf Sparflamme, wie soll ich dann kreativ und als Vorbild durch den Alltag kommen. Unsere Kinder haben es verdient, das Beste ihrer Eltern zu bekommen. Oder etwa nicht?

Wie gelingt es dir, dein Energielevel oben zu halten? Schreibe es gerne in den Kommentaren.

Wenn du weitere wertvolle Tipps haben möchtest, die du leicht im Alltag umsetzen kannst, dann abonniere gerne meinen Newsletter.


 
 
 

Kommentare


bottom of page